TellingtonTouch-Workshop „Einführungskurs in Bielefeld“

Mal ehrlich, wer möchte sein Wochenende in einem Raum mit Menschen und Hunden verbringen? Man stellt sich das sehr anstrengend vor. Zwei lange Tage
von morgens bis abends zu lernen und die Angst im Nacken etwas nicht zu verstehen oder noch schlimmer, nichts zu behalten.


Wir haben es getan und wurden positiv überrascht, wie schnell ein Wochenende vorbei gehen kann. Natürlich war es anstrengend, schließlich waren wir dort um etwas zu lernen.

Unsere Tara ist eine sehr unsichere, schreckhafte Gos d’Atura Mischlingshündin.
Als wir sie über die Gossi-Notvermittlung bekamen, wussten wir, dass sie ängstlich
ist.


Die Entwicklung von Tara war unverhofft schnell vorangegangen, einiges ging
ganz schnell, andere Dinge dauerten etwas länger. Dafür, dass Tara etwa drei bis vier Jahre alt war als wir sie bekamen und weder eine Treppe noch einen Stuhl kannte, geschweige denn Autos und viele Menschen, sondern nur gelernt hatte, auf der Hut zu sein, waren wir mehr als zufrieden über ihre Fortschritte.


Was aber blieb, ist ihre verspannte Haltung bei gewissen Begegnungen, wie z.B. mehrere Hunde gleichzeitig im Wald zu treffen und sie ist sehr geräuschempfindlich.

 

Beim Gossi Treffen im Oktober 2011 lernten wir Heike kennen. Heike bemerkte natürlich sofort die verspannte Haltung von Tara und erzählte uns von „TellingtonTouch“ .


TellingtonTouch ist eine sanfte und effektive
Behandlungsmethode für Tiere, um die Gesundheit und
das Verhalten des Tieres positiv zu beeinflussen.


Wir waren sehr interessiert, wenn unserer Tara durch die Art der Berührungen, Ängste und Verspannungen genommen werden kann, probierten wir es.


Heike kam einige Male zu uns und Tara war nach der TTAnwendung viel entspannter. Nur leider ist Heike ja nicht dabei, wenn Stresssituationen auftreten und wir nun wissen, dass nur ein paar Minuten TTAnwendung reichen würden, um Tara zu entspannen.

 

Als wir die Einladung zum TellingtonTouch-Workshop bekamen, waren wir sofort Feuer und Flamme, diese Methode zu erlernen.

Der Veranstaltungsort war die Firma Factory Werbeagentur in Bielefeld. Wir wurden sehr freundlich von Frau Jutta Geisler empfangen. Ihren Hund Fritz, auch ein  Teilnehmer, mit dem Problem zu dominant zu sein, lernten wir später kennen.


Ein toller Seminar-Raum erwartete uns in ungezwungener Atmosphäre. Wir hatten das Glück, dass wir eine kleine Gruppe waren, so konnte Heike sehr intensiv auf
uns eingehen.


Wir lernten die Grundlagen und Wirkung mehrerer TTouches und übten diese direkt an uns Menschen aus, bevor wir dann zum eigentlichen Ziel durften, nämlich unsere Hunde touchen.


Wie man mit einfachen, leichten Bewegungen und Berührungen das Verhalten verändern kann, ist kaum zu glauben. Aber es funktioniert!


Wir dürfen sagen, dass die Anwendung zu einer sofortigen Entspannung bei Tara führt und wir freuen uns, dass man mit so wenig Einsatz so viel bewirken kann, und das immer, sofort und überall.

 

Jedem, der ein verhaltensauffälliges Tier hat, wie z.B. Dauerbellen, Leine zerren, Angstaggression, Geräuschemfindlichkeit, Nervosität usw. würden wir empfehlen,
TellingtonTouch zu erlernen.


Es vertieft die Beziehung zwischen Mensch und Tier, was nicht heißen soll, dass man ohne TTouch keine Beziehung zu seinem geliebten Tier hat.

Das Beste aber ist, dass die Methode bei uns Menschen genauso toll wirkt. Denn, wer hat von uns nicht schon Verspannungen im Schulterbereich gehabt? Wer hat noch nie Rückenschmerzen gehabt? Na gut, vor zwanzig Jahren hatten wir diese Probleme auch noch nicht, aber irgendwann fangen diese Wehwehchen bei uns Menschen an.


Und laut Heike, wenn dann mal die Arthrose in unseren Knochen ist, hilft TTouch
auch.


Wir werden auf jeden Fall nächstes Jahr den Aufbaukurs besuchen und freuen uns, wenn wir dort Teilnehmer treffen, die wir mit diesen Zeilen neugierig gemacht haben.


Es grüßen Manuela und Georg mit Tara