Toni heißt heute Tobi und hat sein Zuhause im Glück gefunden!

16. August 2012

kaum mehr wiederzuerkennen: Tobi ist Zuhause!
kaum mehr wiederzuerkennen: Tobi ist Zuhause!

Hallo Frau Jasper,

 

Tobi geht es sehr gut obwohl er total blind ist. Sieht nicht mal Schatten. Wir waren bei einem Augenspezialisten für Hunde und er sagte es gibt keine Möglichkeit, Tobis Augen zu heilen. In der Wohnung kommt er sehr gut zurecht kommt zwar manchmal vor dass er wo dagegen läuft. In der Wohnung ist er schnell unterwegs, ist sehr verspielt , wenn was runterfällt holt er es sich und bringt es in sein Körbchen. Auch andere Sachen die er findet trägt er ins Körbchen.

 

Ich bin mir sicher er ist glücklich und es gefällt ihm super bei uns. Mir tut er oft leid, ich kann ihm kein Stöckchen ins Wasser werfen und auch nicht Ballspielen. Er interessiert sich auch überhaupt nicht für andere Hunde, spielt lieber mit uns. Und er ist total verschmust.

Wenn er mal kurz alleine ist, gibt es eine große Begrüßung beim Wiedersehen, er springt und hüpft. Er fordert uns oft zum spielen auf hüpft an uns hoch und wir „raufen“ dann. Das macht ihm großen Spaß. Wir müssen uns halt immer andere Spiele (die halt für ihn geeignet sind) einfallen lassen.

Auch in der Früh wenn wir aufstehen, gibt’s eine lange freudige Begrüßung. Tobi ist ein lustiger Hund trotz seiner Behinderung.

 

Dass sich die Ängstlichkeit gegenüber Fremden nicht viel bessert ist wahrscheinlich auf seine Blindheit zurückzuführen. Tobi ist total gescheit und sehr gelehrig. Lernte alle Kommandos von Platz, Steh, Pfote geben usw. in ganz kurzer Zeit. Und man merkt es macht ihm Spaß Neues zu lernen.

 

Liebe Grüße

 

Familie B.

Tobis Leidensgeschichte:

 

Steckbrief:

Name: Toni
Rasse:
Gos d'Atura-Mix
Alter: geb. ca. 2010/2011
Geschlecht:
Rüde
Größe:
mittel (ca. 50 cm)
kastriert: noch nicht

 

Update, 05. Mai 2012: Der Bericht aus der Klinik ist da. Auf dem linken Auge sieht Toni etwas, das rechte Auge scheint annähernd blind zu sein. Ansonsten berichtet Marta nur Gutes von dem hübschen Kerlchen: "Toni ist schon viel stärker, wenn er langweile hat muss er unbedingt etwas zu Kauen finden... So hat er sein Bett zerkaut...
Er ist aber sehr süss, sowas macht ein gesunder Hund schon. :-)  Er frisst gut, er trinkt gut, er hatte wieder ein bischen Durchfall aber das ist schon vorbei. Sein Fell wachst schön zurück. :-)

Ganz liebe Grüsse,
marta"

 

Update, 23. April 2012: Leider scheint Toni schon nahezu erblindet zu sein. Das ergab nun eine erste Untersuchung. Unsere Kollegin Marta aus Ungarn berichtet:

"Hallo, gerade hat mir meine Kollegin angerufen, sie haben mit Toni den Augenuntersuchung gemacht.
Er hat eine Augenkrankheit, was infiziert nicht, aber leider nicht heilbar ist. Er sieht nichts mit dem rechten Auge, sieht etwas Kleines mit dem linken Auge. Wir bekommen die Diagnose schriftlich auch.

Also er kann ohne Leine nicht spazieren, wäre wichtig, dass der Zaun sehr gut ist, so er nicht ausgehen kann.
[...] Es wäre gut, wenn immer jemand Zuhause ist, weil Toni in jede 4 Stunden etwas ganz Kleines fressen muss, gekochtes Fleisch, mit Gemüse, Reis und Wasser dazu. Sein Magen muss daran gewöhnen, dass Futter regelmässig kommt. Er hatte auch Durchfall, aber das ist schon vorbei.

Ich denke für Toni wäre auch gut so schnell wie möglich zu reisen und dort in einer lieber Familie gesund zu werden."

Wir berichten weiter!

 

Dieses ausgezehrte, kleine Hundekörperchen hier unten gehört dem Gos d'Atura Català-Mischling Toni. Er stammt aus einer groß angelegten Beschlagnahmungsaktion in Ungarn. Auf einem völlig verwahrlosten Aussiedlerhof wurden insgesamt 150 Hunde in erbärmlichen Zustand entdeckt. Angekettet, in Verschlägen und den unmöglichsten Stellen des Anwesens gehalten und gehortet, fristeten sie alle ein trauriges Dasein. So auch Toni.

Ursprünglich wollte die Polizei kurzerhand alle Hunde auf eine Wiese treiben, um sie dort zu erschießen. Manche Hunde hätten jedoch noch nicht einmal so weit laufen können, so entkräftet, krank und ausgemergelt waren sie bereits...   

Dem gemeinsamen, beherzten Einsatz vieler einzelner Organisationen und Privatpersonen ist es nun zu verdanken, dass der grausame Aktionismus der Polizei gestoppt werden konnte und der Hof zwischenzeitlich geräumt wurde, so dass alle Hunde einigermaßen in Sicherheit sind und jetzt mehr oder weniger tierärztlich versorgt und gepäppelt werden. Ob es auch alle letztlich schaffen werden, ist noch unklar.

'Unser' Schützling Toni ist inzwischen in einer budapester Klinik untergebracht. Unsere ungarische Kollegin Marta schreibt:

"Liebe Mädels,

ich habe die erste Informationen von Toni. Wieder eine Geschichte, wo man weinen muss...

Der Arme haben die Mädels gestern Abend abgeholt. Sein Kondition war ganz sicher schlecht vor 2 Wochen, aber jetzt mehr schlechter. Wo er war ist kein Tierheim, es ist ein Platz, wo die Hunde staatlich gesammelt sind...in 1mx50cm Kasten (!)  Seine Hoden sind entzündet wegen Desinfektionsmittel, was sie dort nur in die Kasten giessen, aber waschen nicht weg...

Sein Fell musste 4 Stunden lang abgeschneidet werden, weil es so steif war, dass man den Hund nicht einmal tasten konnte. Sein Haut war unten voll mit Wunden und er ist so dünn wie André. Er war voll mit Flöhen und als sein Haut gewaschen wurde alles war voll mit getrocknete Blut von den Wunden...

Also ganz schlimm... Er geht nur ganz nahe von den Wand, er ist ganz unsicher, kann sein, dass er Augenprobleme hat... aber das wird auch untersucht.
Sonst er ist freundlich und scheu, er ist mittelgross,  und ung 10-12 Monaten alt.
Fotos bekomme ich am Wochenende.

Ganz liebe Grüsse an Euch alle,
Marta"

Wir hoffen sehr, der liebe Hundemann wird sich wieder vollständig erholen. Die Narben auf seiner Seele werden sicherlich noch länger brauchen, zu verheilen. Er sucht, sobald er vermittelt werden kann, ein einfühlsames Zuhause, das dem kleinen, armen Kerl bald wieder ein Hundelächeln ins Gesicht zaubern wird und ihm zeigt, wie schön das Leben woanders doch auch sein kann...

Auf dass es eine Welt gibt, die sich ab sofort ausschließlich für Dich drehen wird, tapferer Schatz!