Rasse-Info zum Gos d'Atura Català

Bille mica catalana
Bille mica catalana

Auf den folgenden Seiten möchten wir Euch einige Informationen rund um den Gos d'Atura Català (zu deutsch: katalanischer Hüte- oder Schäferhund) an die Hand geben.

 

Insbesondere möchten wir aber auch hier noch einmal verdeutlichen, dass der Gos d'Atura Català - und mag er noch so "wunderschön" und "niedlich" aussehen, kein Hund für "Jedermann" ist. In den falschen Händen und in Familien, die den Gos nicht ausreichend beschäftigen bzw. auslasten, kann es zu wirklich ernsthaften Problemen in der Haltung dieser Rasse kommen.

 

Die folgenden Texte sind zum Teil aus dem Spanischen ins Deutsche übersetzt, da die ersten Erfahrungen mit dieser Rasse und das erste Wissen über die Haltung aus seinem Ursprungsland, Spanien, herrühren.

 

Wenngleich z.B. Agusti Tonjetti (ein spanischer Züchter) in seinem Text "Ein authentischer Hütehund" darauf aufmerksam macht, dass es von großer Unkenntnis der Rasse zeugt, wenn der Gos d'Atura Català auf den sogenannten "Listen für gefährliche Hunde" geführt wird, so ist es dennoch Fakt, dass der Gos in einigen Provinzen Spaniens auf eben solcher steht.

In Deutschland ist dies glücklicherweise (noch) nicht der Fall - nur möchten wir jedem Interessenten dieser Rasse ausdrücklich bewusst machen, dass der Gos d'Atura Català weitaus mehr als nur sein schönes Aussehen zu bieten hat.

 

Der Gos wurde grundsätzlich nicht als Familienhund gezüchtet. In erster Linie entstand seine Rasse, um dem Schäfer bei seiner Herde (Schafe, Kühe, Pferde etc.) zu entlasten.

 

Die Entwicklung vom Hüter zum Familien- und Ausstellungshund entstand erst in den letzten ca. 20 Jahren. Das heißt, der Gos ist noch "frisch von der Herde weg".

 

Neben seinen Hütehundqualitäten, die ihn zum perfekten Familienhund zu qualifizieren scheinen, hat der Gos auch einen enormen Schutzinstinkt, den es zu händeln gilt. Der Gos d'Atura Català kann und wird eigene Entscheidungen treffen (z.B. ob der Besuch nun die Türschwelle überschreiten darf oder nicht), wenn man ihm diese Aufgabe nicht konsequent abnimmt.

 

Hierbei sprechen wir unbedingt von Konsequenz und nicht von Härte. Denn mit "Gewalt" oder "Unterordnungsmaßnahmen" wird man bei diesem sehr intelligenten, aber auch sehr sensiblen Hund, gar nichts erreichen können.

 

In den richtigen Händen ist der Gos wahrhaftig ein Traumhund und die meisten Gos d'Atura Català-Besitzer können sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.

 

Dennoch passiert es leider immer wieder, dass sich vor Anschaffung nicht ausreichend über diese Rasse informiert wurde und nicht selten bekamen wir von Familien bei Abgabe ihres geliebten Tieres die Worte "Wenn wir das gewusst hätten" zu hören.

 

Wir hoffen daher, soweit wie möglich Aufklärung bieten zu können und diese schließt eben nicht nur die (sehr vielen) positiven Eigenschaften des Gos mit ein.

 

Bei weiteren Fragen rund um die Rasse des Gos d'Atura Català stehen wir Euch sehr gerne zur Verfügung.

 

 Julia Jasper (August 2012)